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Das Kaufverhalten der Kunden verstehen

Psychologische Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten von Kunden – im Bezug auf Loyalitätsprogramme



Weißt du eigentlich, welche Einflussfaktoren sich auf das Kaufverhalten deiner Kunden auswirken und warum sie ausgerechnet genau dieses eine Produkt gerade gekauft haben? Wenn du deine Kunden kennenlernst, kannst du ihre “Bauchentscheidungen” beeinflussen. Folgende Situation ist dir mit Sicherheit bekannt: Du hast etwas „aus dem Bauch heraus“ entschieden und hast auf deine Intuition, vor allem beim Einkaufen, vertraut. Und das machen auch deine Kunden. Nutze die Mechanismen der Psychologie.

Stichwort: Neuromarketing.

Neuromarketing nutzt die Ergebnisse der Hirnforschung und fokussiert speziell die Vorgänge im Gehirn, die bei Kaufentscheidungen ablaufen. Es versucht also, den Kunden und das Kaufverhalten besser zu verstehen und untersucht Methoden, dass Kauferlebnis aktiv zu gestalten und im Sinne des Anbieters zu beeinflussen. Neuromarketing nimmt sozusagen die Perspektive des Kunden ein.

Den Kunden und das Einkaufverhalten zu verstehen, ist für viele Unternehmen hilfreich, um Produkte und Touchpoints entlang der Customer Journey auf die jeweilige Zielgruppe abstimmen zu können. Dadurch sollen Kaufentscheidungen zu Gunsten der eigenen Produkte, aber auch Dienstleistungen beeinflusst werden und nachhaltig für mehr Erfolg sorgen.

Doch was sind die Einflussfaktoren auf das Kundenverhalten und wie kommen diese speziell in Loyalitätsprogrammen zum Einsatz? Welche psychologischen Mechanismen und Handlungen werden im Verhaltensprozess des Kunden ausgelöst und wie genau lässt sich das Kaufverhalten analysieren und das gewonnene Know-how umsetzen. Kurz auf den Punkt gebracht: Warum ist es also wichtig, das Kaufverhalten der Kunden zu verstehen?

Folgende Fragen werden in unserem Whitepaper behandelt:

  • Welche psychologischen Mechanismen und Handlungen werden im Verhaltensprozess des Kunden ausgelöst?
  • Wie genau lässt sich das Kaufverhalten analysieren?
  • Warum ist es wichtig, das Kaufverhalten der Kunden zu verstehen?

Nur wer seine Kunden und deren Einkaufverhalten kennt, kann aus diesem Wissen das volle Potenzial schöpfen.

 

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