Pushen Sie noch Nachrichten oder schon Ihren Umsatz?

 

Studien zeigen, dass aufgrund der starken Digitalisierung bereits 93% aller Österreicher über das Smartphone erreichbar sind. Dadurch ergeben sich laufend neue Möglichkeiten der Kundenkommunikation. Es gibt einen direkten Weg zu den Kunden, der die Art und Weise, wie Sie mit ihnen kommunizieren, stark verbessert und die Effizienz steigert. Die Rede ist von Push-Nachrichten versenden, die auf die entsprechende individuelle Situation jedes einzelnen Kunden abgestimmt sind!

Kunden erreicht man heute leichter denn je. Hat man früher noch per Post Werbung gemacht, was nicht nur Zeit, sondern Geld gekostet hat, erledigt man heute das Marketing bequem vom Laptop aus. Ein Mittel ist dabei besonders effektiv und erreicht Ihre Kunden an jedem Ort, zu jeder Zeit: Die Push-Nachricht.

Laut einer Studie von Responsys haben 68 % aller Mobile-App User Push Nachrichten aktiviert. Das ist ein riesiger Markt, den Sie für Ihr Marketing nutzen können. Doch hier ist Vorsicht geboten. Wer seine Kunden zu oft Nachrichten schickt, der riskiert diese zu irritieren und läuft Gefahr, dass der Kunde gleich die ganze App deinstalliert.

 

68 % haben Push-Nachrichten aktiviert, 76 % im Alter von 18-34 Jahren.

Quelle: Responsys

Nun drängt sich die Frage auf, was sind Push-Benachrichtigungen und was ist das Besondere daran?

Wenn Sie sich schon mal eine App heruntergeladen haben, dann haben Sie ziemlich sicher bereits Push-Benachrichtigungen erhalten. Diese personalisierten Nachrichten werden direkt an den Hauptbildschirm Ihres Smartphones gesendet. Die Darstellung kann mit SMS verwechselt werden, aber es gibt einige große Unterschiede zwischen den beiden. Push-Benachrichtigungen werden vom Versender individuell gestaltet und entsprechend der Aktivitäten und Handlungen der Kunden situativ und passend versendet. Ein weiteres Merkmal ist, dass sie im Gegensatz zu einer SMS nur übermittelt werden, wenn ein Kunde dies über die Einstellungen der App selbst zugelassen hat. Diese Tatsache macht es zu einer persönlicheren und positiveren Erfahrung für den Kunden und es fühlt sich nicht wie Spam an. Mit dieser Art von vertrauenswürdigem Zugang können Sie eine dauerhafte Beziehung mit Ihren Kunden aufbauen, die wiederum die Loyalität fördert.

 

Warum sollten Sie Push-Benachrichtigungen zur Kundenkommunikation verwenden?

Ganz einfach – Sie erreichen damit Ihre Kunden jederzeit und überall. Ein sehr großer Pluspunkt bei Push-Benachrichtigungen ist auch, dass Sie immer zum richtigen Zeitpunkt mit Ihren Kunden in Kontakt treten können. Sie können zielgerichtete und situative Nachrichten vorfertigen und automatisch versenden. Diese Nachrichten werden dann auf dem Bildschirm des Users angezeigt und dieser kann auf neue Produkte, neue Services, Veranstaltungen, Aktionen oder einfach auf seine Inaktivität aufmerksam gemacht werden. Dadurch aktivieren Sie Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke wieder in den Köpfen Ihrer Kunden. Das Timing und der Inhalt Ihrer Nachrichten können entscheidend dafür sein, ob Sie Ihre Kunden zurück zu Ihrem POS bringen können.

 

Ganz einfach Push-Nachrichten versenden – das kann jeder!

Für einige kleinere Unternehmen kann sich die Kommunikation mit den Kunden durch Werbe-E-Mails und Newsletter oder über soziale Medien als wenig erfolgreicher aber sehr zeitintensiver Aufwand entpuppen. Das Schöne am Senden von Push-Nachrichten ist, dass es schnell, einfach und unkompliziert funktioniert. Wenig Aufwand, aber hohe Effizienz! Sie können sie verwenden, um den Kunden “alles Gute zum Geburtstag” zu wünschen, oder Sie können ein spezielles Angebot an Ihre Stammkundschaft senden, die seit einiger Zeit nicht mehr bei Ihnen waren. Um die Kundenkommunikation für Ihr Unternehmen noch einfacher zu gestalten, bieten IT-Dienstleister wie z.B. hello again einen automatischen und integrierten Push-Benachrichtigungsdienst an. Dieser Service sendet Push-Nachrichten über den gesamten “Lebenszyklus” der Kunden – von dem Zeitpunkt an, an dem er Ihrem Loyalty-Club beitritt und Sie die entsprechende Nachrichten definiert haben.

 

Folgen Sie diesen 5 Tipps, werden Nutzer Ihre Push-Nachrichten nicht nur dulden, sie werden sie lieben:

 

1. Senden Sie nur Nachrichten, die Ihre Kunden interessieren

Machen Sie sich darüber Gedanken, warum Kunden Ihre App benutzen. Rund 50 % laden Apps herunter, um spezielle Angebote zu bekommen. Andere möchten gerne ihren Bestellstatus überprüfen oder immer auf dem Laufenden über ihre Lieblingsmarken sein. Was es auch ist, konzentrieren Sie sich darauf, Ihren Kunden nur solche Nachrichten zu senden, die sie auch erhalten möchten.

 

2. Finden Sie den perfekten Zeitpunkt für Ihre Nachrichten

Timing ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht die perfekte Push-Nachricht zu kreieren. Laut einer Studie mit mehr als 100 000 Teilnehmern sind früh morgens und spät abends die schlechtesten Zeiten, um Push-Nachrichten zu versenden, da Ihre Kunden vielleicht bereits schlafen oder sich für die Arbeit bereit machen. Der beste Zeitpunkt richtet sich jedoch stark an Ihr Geschäftsmodell. Wenn Sie eine Bar betreiben und wissen, dass Ihre Kunden noch unterwegs sind, dann kann 23:00 der perfekte Zeitpunkt sein, um mit Ihrem Push-Marketing zu überzeugen.

 

3. Finden Sie den perfekten Ort für Ihre Nachrichten

Ort-basierende Push-Nachrichten sind eine großartige Möglichkeit Ihr Marketing weiter zu perfektionieren. Mit diesen Nachrichten können Sie Ihren Kunden Nachrichten zukommen zu lassen, sobald diese in die Nähe Ihres Geschäfts kommen und sie so dazu zu bewegen spontan bei Ihnen vorbeizuschauen.

 

4. Senden Sie Flash Sales und spezielle Angebote

Lassen Sie ihre Kunden an exklusiven Aktionen teilhaben, die speziell an sie gerichtet sind. Push-Nachrichten eignen sich für zeitlich begrenzte Deals besonders gut, da sie Ihren Kunden ein Gefühl der Knappheit und Unmittelbarkeit vermitteln können, um diese zum Spontankauf anzuregen.Doch senden Sie diese nicht zu oft. Der Reiz besteht im begrenzten Angebot und verfällt mit einem Dauerrabatt.

 

5. Behalten Sie Ihr Nutzerverhalten im Auge

Wenn Sie Push-Nachrichten versenden, können Sie genau analysieren welche Art von Nachrichten bei Ihren Kunden beliebt sind, welche Inhalte diese gerne sehen und wann der beste Zeitpunkt zum Senden ist. Nutzen Sie diese Informationen, um ihre Nachrichten immer weiter zu verbessern und diese zu perfektionieren. Wenn ein Kunde jedoch gar nicht auf Ihre Nachrichten reagiert, dann erwägen Sie, diesen weniger oder gar keine Nachrichten mehr zukommen zu lassen.

 

Fazit

Folgen Sie diesen Tipps und Sie werden sich wundern, was eine kleine Nachricht für Ihren Umsatz und Ihre Kundenloyalität bedeuten kann. Die Voraussetzung für digitale Kundenbindung ist eine personalisierte Ansprache Ihrer Kunden, die sich auf die jeweiligen Bedürfnisse bezieht. Die Möglichkeit Push-Nachrichten zu versenden eignet sich dafür optimal, da in der richtigen Situation der notwendige “Push” für einen Kauf gegeben werden kann.

Probieren Sie’s aus!

 

Autor: Raphael-Geieregger, Student der FH Oberösterreich, Global Sales und Marketing in Steyr